Leonard Böhlert

Berater für SEO & Content Marketing

Willkommen auf meiner Website! Ich freue mich über Ihr Interesse. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einige Informationen zu meiner Person geben und Sie einladen, mich und meine Arbeitsphilosophie kennenzulernen.

Wenn ich eines gelernt habe, dann dass auch im digitalen Marketing eine gute persönliche Basis den Weg für den Erfolg ebnet. Erfahren Sie auf dieser Seite wie ich meinen Weg in die Beratung fand, auf welche Bereiche ich mich spezialisiere und welchen Unterschied ich als Dienstleister machen möchte.

Meine Arbeitsweise

Analyse und Strategie

Ich arbeite mit einer Auswahl der performantesten SEO- und Content-Marketing-Tools wie ahrefs oder Sistrix und stütze strategische Empfehlungen mit einer soliden Datenbasis.

Technisches Verständnis

Ich beherrsche die für meine Arbeit relevanten Frontend-Sprachen HTML und CSS und bin erfahren im Umgang mit den gängigsten Content-Management- und Shop-Systemen, z.B. WordPress, Typo3, Shopify, oder Sitecore.

Content-Konzeption und -Produktion

Ich plane und produziere Content nach einem holistischen, zielgruppenorientierten Ansatz. Ich höre Ihren Kunden zu und schaffe mit Ihnen gemeinsam Inhalte, Produkte, oder Dienstleistungen, die Probleme lösen, Mehrwert stiften und so auf Ihre Verkaufs- und Marketingziele einzahlen.

Mein Verständnis von Online-Marketing-Beratung

Online-Marketing-Beratung muss verständlich sein

Dafür begegne ich Ihnen auf Augenhöhe und setze auf Transparenz und umfassenden Wissenstransfer. Bei mir bekommen Sie keine kryptischen Dokumente, Digital Marketing Buzzwords oder schicke Slides, die mehr Fragen als Antworten hinterlassen, sondern wenn nötig, ganzheitliche Dokumentationen mit umfassenden Erklärungen. Ich möchte nicht, dass Sie von mir als Dienstleister abhängig sind, sondern Sie dazu befähigen, meine Ergebnisse und Empfehlungen nachzuvollziehen und eigenständig oder gemeinsam mit mir umsetzen zu können.

01

Ehrlichkeit

Ich verkaufe Ihnen keine Dienstleistungen, die Sie nicht benötigen.

02

Offenheit

Ich gewähre Ihnen volle Transparenz meiner Arbeitsweise und Aufwände.

03

Qualitative Arbeit

Ich fokussiere mich auf wenige Projekte, bin kein Account-Manager, der viele weitere Kunden betreut.

Wie ich zu SEO, Content und E-Commerce fand

Sieben Jahre Digital Marketing

Bachelorstudium und Mittelstand

Von 2014 bis 2017 absolviere ich meinen Bachelor im Fach Communication and Media Management in Hamburg. Ich verliebe mich in die Stadt an der Elbe und sammle erste Online Marketing Erfahrungen in der Block Gruppe. Zu meinen Aufgaben gehören die Suchmaschinenoptimierung, das Content Management sowie Social Media Marketing für Unternehmen wie Block House, Jim Block, die Block Foods AG oder das Grand Elysée Hotel.

Digitalisierung und E-Commerce

Das Thema E-Food liegt im Trend. In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit den Herausforderungen des Aufbaus digitaler Vertriebswege in der Lebensmittelindustrie. Die Block Foods AG treibt die Digitalisierung der Block Gruppe voran und launcht einen Onlineshop für Steaks und weitere verderbliche Produkte. Ich bin Teil des Projektteams und schlage meinen Weg in Richtung E-Commerce ein.

SEO und Führung

Nach einer kurzen Station bei Remazing, einer Hamburger E-Commerce-Agentur, beginne ich ein SEO Traineeship bei der artaxo GmbH. Nach wenigen Monaten übernehme ich die Funktion des Head of Distribution. Ich erwerbe umfassendes Fachwissen und praktische Erfahrung im Bereich SEO. Die Liebe zur Analyse und Optimierung von Websites prägt seitdem meinen Arbeitsleben.

Eine letzte Station auf Agenturseite

Anfang 2019 fokussiere ich mich erneut auf den Bereich E-Commerce und werde für Finc3 Commerce, eine internationale E-Commerce-Agentur aus Hamburg tätig. Hier werde ich in Disziplinen wie dem Amazon Marketing oder strategischer E-Commerce-Beratung geschult und erwerbe praktische Erfahrungen in diesen Bereichen. Nach einigen Monaten verlasse ich die Agenturwelt.

Selbstständigkeit

Anfang 2020 beschließe ich, Kunden von nun an als freiberuflicher Berater zu unterstützen. Ich habe umfassende Erfahrungen auf Agenturseite machen dürfen und stelle fest, dass ich Beratung auf meine eigene Art und Weise praktizieren möchte. Ich liebe die ganzheitliche, qualitative Arbeit an Projekten und möchte dieser Leidenschaft in Eigenverantwortung nachgehen.

Inhouse SEO

Seit dem Abschluss meines MBA-Studiums an der Hamburg Media School bin ich als Inhouse SEO für die Jungheinrich PROFISHOP AG & Co. KG tätig. Dort bin ich für die strategische Steuerung und operative Umsetzung internationaler E-Commerce-SEO-Maßnahmen in 14 europäischen Märkten verantwortlich. Neben meiner Inhouse-Tätigkeit berate und unterstütze ich weiterhin ausgewählte kleine und mittelständische Kunden auf Freelance-Basis.

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Dann freue ich mich über Ihre Nachricht!