Hi, mein Name ist Leonard Böhlert

Ich bin Senior SEO Manager und freiberuflicher SEO-Berater aus Hamburg.

Seit mehr als zehn Jahren darf ich SEO in Unternehmen und Teams unterschiedlicher Größe und Art betreiben: Vom Mittelstand über ein Start-up und diverse Agenturen bis hin zum Inhouse-SEO-Management in einem internationalen Konzern-Setup. Auf dieser Seite möchte ich Sie über meinen Background und meine Arbeitsphilosophie informieren.

Background

Berufserfahrung

Senior SEO Manager

2025 – heute

Unternehmen: Jungheinrich PROFISHOP AG & Co. KG

Branche: E-Commerce: Intralogistik und Betriebsausstattung

Fachlicher Fokus: Technical SEO

Projektgröße: 150.000+ URLs, neun Länder, sechs Sprachen

SEO Manager

2022 – 2024

Unternehmen: Jungheinrich PROFISHOP AG & Co. KG

Freiberuflicher SEO-Berater

2020 – heute

Branchen: E-Commerce, SaaS, Immobilien, Musikproduktion, Filmproduktion, Fotografie, lokale Dienstleistungen, Künstler*innen

Projektgröße: Kleine und mittelständische Kunden, 10 bis 20.000 URLs

Trainee E-Commerce Management

2019

Unternehmen: Finc3 Commerce GmbH

Branche: E-Commerce Agentur

Fachlicher Fokus: E-Commerce Consulting, Amazon SEO, Amazon Advertising

Projektgröße: Diverse Kunden

Head of Distribution

2018

Unternehmen: artaxo GmbH

Branche: SEO Agentur

Fachlicher Fokus:  Teamleiter Offpage SEO Consulting

Projektgröße: Diverse Kunden

SEO Trainee

2018

Unternehmen: artaxo GmbH

Fachlicher Fokus: Onpage SEO Consulting

Werkstudententätigkeiten und Praktika

2015 – 2018

Unternehmen: Remazing GmbH, Block Foods AG, Block House Restaurantbetriebe AG, Block Marketing GmbH

Fachlicher Fokus: SEO und Content Marketing

Ausbildung

Hamburg Media School

2020 – 2022

Studienfach: Digital- und Medienmanagement (MBA)

University of Applied Sciences Europe

2014 – 2017

Studienfach: Communication and Media Management (B.Sc.)

Software

Development
HTML, CSS, SEO-relevantes Javascript
Shopsysteme
Shopware, WooCommerce, Novomind, Shopify, Intershop
Content Management Systeme
WordPress, Typo3, Magento, Sitecore, Squarespace, Wix
SEO Tools
Google Search Console, Sistrix, ahrefs, Screaming Frog, Searchmetrics/Conductor, Semrush, Link Research Tools, Majestic, Jet Octopus, Term Labs
Web Analytics
Google Analytics 4, Google Looker, Google Tag Manager, Microsoft Power BI
E-Commerce
Amazon Seller und Vendor Central, Sellics, AMZShark

SEO-Beratung muss verständlich sein

Dafür begegne ich meinen Kund*innen auf Augenhöhe und setze auf Transparenz sowie umfassenden Wissenstransfer. Ich möchte nicht, dass meine Kund*innen von mir als Dienstleister abhängig sind, sondern sie dazu befähigen, meine Ergebnisse und Empfehlungen nachzuvollziehen und eigenständig oder gemeinsam mit mir umsetzen zu können.

Meine drei Grundsätze

1

Ehrlichkeit

Ich verkaufe Kund*innen keine Dienstleistungen, die sie nicht benötigen.

2

Offenheit

Ich gewähre Kund*innen volle Transparenz meiner Arbeitsweise und Aufwände und zeige Fehler ebenso wie Erfolge auf.

3

Qualitative Arbeit

Ich habe hohe Ansprüche an meine Arbeit und fokussiere mich auf wenige Projekte.

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Dann freue ich mich über Ihre Nachricht!